Patriotische Griechen

Mit Erstaunen höre ich dieser Tage, dass der Rüstungshaushalt des vom Staatsbankrott bedrohten Griechenlands größer ist als der deutsche, mit mehr Soldaten und mehr militärischem Gerät, als die Bundeswehr es sich leistet, und dass natürlich deutsche Rüstungskonzerne zu den Hauptlieferanten gehören. Nötig sei das alles, weil sich Griechenland mit dem Erzfeind Türkei - beides NATO-Länder ! - seit Jahrzehnten ein Wettrüsten liefere. Und da Tsipras einen nationalistischen Koalitionspartner hat, muss er sich als guter Patriot fügen und weiterhin für Panzer usw. Geld ausgeben, das er nicht hat. Wenn dann irgendwann deutsche Steuergelder nach Griechenland fließen sollten - noch tun sie das nicht -, sollte der deutsche Steuerzahler sich geehrt fühlen, dass er auf diesem Umweg die deutsche Rüstungsindustrie subventionieren darf.

Doch etwas anderes finde  ich noch merkwürdiger: Griechenland hat ja eine beträchtliche Anzahl von Milliardären, die ihr Geld schon seit 2011 außer Landes schaffen, in Immobilien im Ausland anlegen - so in der Art. Und da frage ich mich doch, wie es um deren Patriotismus bestellt ist. Dass sie so gut wie keine Steuern zahlen - geschenkt in einem Land und einer globalen Kaste, wo dergleichen anscheinend zum guten Ton gehört. Aber wenn die Heimat so in Not ist, könnte man doch ganz generös mal eine oder -  wenn man es nicht ganz so üppig hat - eine halbe Milliarde an die griechische Staatskasse spenden. Ich weiß nicht, wieviel da zusammenkäme, wenn sich alle beteiligen würden. Aber sicher wäre das auch ein positives Signal an die Gläubiger. Und außerdem könnte man wegen der Steuerhinterziehung sein Gewissen entlasten. - Wie? Ach so, Gewissen und Patriotismus sind etwas für Habenichste? Ja, dann -- mögen sie doch an ihrer Gier krepieren.

23.6.15 19:04

Letzte Einträge: Tag der Arbeit, Kreise, "In der Kürze liegt die Würze", Flüchtlinge, Der stille Verrat an der Demokratie - Hitler 2.0

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen